Skip to main content

Workshop:

Kumite für Frauen

 

Liebe Frauen im Ju Kengo,

Gerne seid ihr zu unserem Ju Kengo Workshop: Kumite für Frauen eingeladen.

Termine:

  • 04.03.2023 – 10:00h
  • 11.03.2023 – 10:00h
  • 18.03.2023 – 10:00h

Wo: Helios Schule, Ehrenfeld

Ziel: gemeinsames entwickeln von Kumiteskills im angstfreien Raum

Für wen?: alle Frauen im Jukengo, Voraussetzung, 8.Kyu

Ausrüstung (zwingend): Karateanzug, Faustschützer, Brustschutz
Langfristig wünschenswert: Fuß- und Schienbeinschutz, bei Bedarf auch Turnschuhe

Inhalte
1. Technik: Grundtechniken im Kumite, Basics, Faust-und Fußtechniken, Kombinationen
2. Taktik: wie bewege ich mich im freien Kampf, wie finde ich den richtigen Abstand, Angriffslinien erkennen und mögliche Reaktionen entwickeln (Druck und Zug etc. im Kumite)
3. Körperliche Voraussetzungen schaffen: Athletik, Koordination, Kondition

Kumite ist ein wesentlicher Bestandteil des Karate (3 Säulen). Aber jede Frau kennt es:
Die körperlichen Voraussetzungen und der Erfahrungshorizont der TeilnehmerInnen beim Training ist extrem unterschiedlich, die Angst vor Verletzungen ist groß. Ich möchte den Teilnehmerinnen nicht nur Spaß am Kumite, sondern auch Selbstvertrauen und Bewusstsein sein für die eigenen Möglichkeiten und Grenzen, mit der Idee über diese hinauszugehen, vermitteln.

Vielleicht eröffnet es der Einen oder Anderen die Teilnahme am allgemeinen Kumitetraining. Dazu gehört nicht nur das kleine 1×1 des Kämpfens, sondern auch das Vermitteln von Bewegungsabläufen im Kumite und natürlich auch Techniktraining.

Geplant sind zunächst 3 Einheiten im März, das ist als Schnupperkurs gedacht. In den 3 Einheiten können die oben genannten Ziele nur aufgezeigt werden, deshalb ist bei Interesse eine Fortsetzung nach den Sommerferien möglich.

Trainerin:
Manuela Gerke-Körting, 4. Dan, mehrfache Landesmeisterin Kumite und Kata in NRW, Landesmeisterin Kumite Rheinland-Pfalz, 2-fache Deutsche Meisterin Kumite Masterclass