Der Vorstand

Der Vereinsvorstand besteht aus 6 Ämtern und zusammen mit den Trainern wird daran gearbeitet, Eure Trainingseinheiten zu ermöglichen und zu gestalten. Hierbei geht es nicht nur darum, dass die Einheiten regelmäßig stattfinden, es geht auch um formale Themen wie zum Beispiel Versicherungen, Hallenaufteilung, die Mitgliedschaft im Dachverband, etc.

1. Vorsitzender: Martin Kohlen

  • Zeichnungsberechtigt
    – finanziell
    – rechtlich
  • für den Verein in vollem Umfang persönlich haftend, Aufbewahrung der Satzung und des Vereinsregisterauszuges
  • Einberufung und Organisation der Jahreshauptversammlung
  • verantwortlich für alle versicherungstechnischen Fragen
  • Erstellung von Infoblättern mit Terminen und Ausschreibungen
  • Rundmails
  • Geschäftstellenadresse des Vereins für Gerichts- und Stadtsportverbandskorrespondenz
  • Organisation des Sommerfestes mit 2. Vorsitzenden
  • Wahrnehmung der Vereinsinteressen in Verbindung mit den jährlichen Sitzungen des Karate Dachverbands NRW (evtl. auch durch Sportwart oder 2. Vorsitzenden)

Speziell folgende jährliche Meldungen bzw. Korrespondenz:

  • Meldung der Mitgliederzahlen mit rechtverbindlicher Unterschrift an den Landessportbund NRW (LSB)
  • Meldung der Vereinsdaten an den für unseren Verein zuständigen Stadtsportbund (SSB) beim Stadtbezirksportverband (SBSV) im Bürgeramt Lindenthal, in Kopie die obige LSB-Meldung sowie die aktuellen Körperschaftssteuerfreistellungsbescheinigungen
  • In diesem Zusammenhang auch Bestätigung der aktuellen Hallenbelegungen im Stadtbezirk 3, Kontaktperson SBSV Lindenthal (Herr Wagener)

Mail an Martin

2. Vorsitzende und Hallenwart: Klaudia Warminski

  • Zeichnungsberechtigt
    – finanziell 1
    – rechtlich 2
  • für den Verein in vollem Umfang persönlich haftend
  • Organisation der Grube Louise (ohne Trainerabstimmung) 2x jährlich, dabei Essensverteilung, Listenauslegen, Zimmerbuchung, Kassieren und Abrechnung in der Grube, etc.
  • Hallenorganisation Bereich Nippes, Kontaktperson SBSV (Herr Frank Schmitz)
  • Protokolle Vorstandssitzungen
  • Einberufung von Vorstandssitzungen (ca. 3 – 4xjährlich)
  • Organisation des Sommerfestes mit 1. Vorsitzenden
  • Verwaltung sicherheits- und versicherungstechnischer Belange

Mail an Klaudia

Kassenwart: Gerald Meng

  • Verwaltung der Mitgliederbeiträge
  • Verwaltung der Beiträge für DKV
  • Auszahlung der Traineraufwandsentschädigungen
  • Erstellung des Kassenberichtes für die Jahreshauptversammlung
  • Erstellung der Jahresabrechnungen für das Finanzamt in Verbindung mit den Körperschaftsteuerfreistellungsanträgen
  • Begleichung von sämtlichen Rechnungen (Versicherungen, Verbände, GEMA, SBSV o.ä.)
  • Bestellung der Prüfungsmarken in Absprache mit Mitgliederbetreuung, ebenso Überweisung zwecks DKV-Meldung
  • Zeichnungsberechtigt (finanziell)
  • Gewährung der ermäßigten Mitgliederbeiträge und Beachtung der jährlichen Frist

Mail an Gerald

Sportwart (erweiterter Vorstand): Dirk Friedrich

  • Bindeglied zwischen Vorstand, Trainierenden und Trainern!
    Kommunikation zwischen Vorstand und Trainern
  • Verwalten und Archivieren von Sitzungsprotokollen
  • Sammeln von TOPs für die Trainersitzung sowie Einladung zu ebendieser, inkl.
    Vorbereitungstreffen bzgl. Grube
  • Verwalten und Koordinieren der KiShinTai-Aktivitäten
  • zeichnungsberechtigt (rechtlich) und in dieser Form in vollem Umfang für den Verein haftbar
  • Organisation von Lehrgängen oder anderen sportlichen Sonderveranstaltungen

Mail an Dirk

Mitgliederverwaltung (erweiterter Vorstand): Iris Steinmann

  • Ansprechpartner für An- und Abmeldungen und das entsprechende Formular; Weitergabe der Meldungen an die jeweiligen Trainer/innen
  • Führen der Mitgliederlisten
  • Bestellen (und Nachbestellen) von Pässen, Einlegeblättern für Pässe, DKV-Jahres- und Prüfungsmarken (+ Kassenwart)
  • Verteilung der DKV-Jahresmarken
  • Korrespondenzadresse für:
    – Landessportbund (LSB)
    – Karate Dachverband NRW, letzteres auch in Form Prüfungsmarken und DKV-Marken
    – Sportversicherung
    – weitere Rechnungssteller wie GEMA, SBSV etc.

Mail an Iris

Website & PR (erweiterter Vorstand): Michael Henning

  • Ansprechpartner für Vereins- und sonstige Info’s der Webseite
  • Vorschläge für grafische und inhaltliche Änderungen
  • Redaktionelle Zusammenarbeit mit allen anderen Vorstandsmitgliedern
  • Prüfungs- und weitere Termine des Vereins in die Webseite aufnehmen
  • Trainingsinhalte ggf. auf die Stufenseiten stellen

Mail an Michael

Für alle Vorstandsmitglieder und die vereinseigenen Trainer sind weiterhin folgende Aufgaben gleichermaßen zu erfüllen:

  • Ansprechpartner für neue Mitglieder, Verweis auf die Mitgliederverwaltung
  • Ansprechpartner für trainings- und vereinsarbeitsbedingte Probleme in den Stufen bzw. bei aktiven Mitgliedern: Informationen / kritik an Sportwart weitergeben, dieser nimmt das in die Trainerbesprechung auf
  • Weitergabe von Informationen an Neuinteressenten (daher auch einigermaßen Überblick über die Trainingszeiten und -orte behalten)
  • ‚Gewährung‘ der Beitragsermäßigung und Weitergabe der Namen an den Kassenwart
  • Hilfestellung für andere Vorstandsmitglieder bei der Aufgabenbewältigung